Skip to main content

 

 

 

 

 

Parkplatz Königssee

Bauherr: Gemeinde Schönau am Königssee

Baustellenort: Parkplatz Jennerbahn  Schönau am Königssee

Ausführungszeitraum: 2021

Ursprünglich war von der Gemeinde Königssee veranschlagt den bestehenden stark in Mittleidenschaft gezogenen Parkplatz bei der Jennerbahn mit einer bituminös gebundenen Tragdeckschicht mit Asphaltbewehrung zu überziehen. Auf Sondervorschlag der Firma Schmölzl stimmte die Gemeinde ein den bestehenden Aufbau mittels Bodenverbesserungsverfahren aufzubereiten und auf die dadurch entstehenden Kiesplanie die Asphalttragdeckschicht herzustellen. Mit diesem Verfahren wurden 3.500 m2 Fläche bearbeitet.  Zudem wurden die Randeinfassungen erneuert und Kabelleerrohre für Parkautomaten und E-Ladesäulen eingebaut. In einem engen Zeitfenster von nur 11 Tagen konnten wir somit über 230 PKW Stellplätze Erneuern.

Kreisverkehr Bischofswiesen

Bauherr: Freistaat Bayern vertr. d. Staatliches Bauamt Traunstein

Baustellenort: B 20 – Bischofswiesen, Stanggass

Ausführungszeitraum: 2019

Einen Kreisverkehr unter laufenden Verkehr zu bauen ist immer eine Herausforderung. Dies war in Bischofswiesen 2019 der Fall.  Zunächst mussten wir aufgeteilt in mehrere verschiedene Verkehrsphasen aufgrund der beengten Verhältnisse mehrere Hänge aufschütten, eine Anwohnerzufahrt im Hang umlegen und die Böschungen mittels Steinverbau und bewehrter Erde sichern.  Nachdem wir die komplett neue Entwässerung und Vorflut hergestellt hatten wurden von unseren Asphaltierern die 3 Asphaltschichten hergestellt. Insgesamt wurden 1.800 to Tragschicht 800 to Binder 900 to Deckschicht verbaut.

Sanierung und Ausbau Grabenweg in Bischofswiesen

Bauherr: Gemeinde Bischofswiesen

Baustellenort: Bischofswiesen, Grabenweg

Auf ca. 815 m Länge wurde bei einer Bergstraße in Bischofswiesen eine Bodenverbesserung durch Einfräsen von Zement vorgenommen. Durch die Steigung waren sowohl die Bodenverbesserung als auch die darauffolgende Asphaltierung präzise zu planen. Die Beschickung des Fertigers musste von unten erfolgen, wodurch die LKW die steile Straße rückwärts hinauf rangieren mussten und teilweise sehr viel Geschick der Fahrer verlangt war.

Schneckenmühlenweg

Bauherr: Gemeinde Bischofswiesen

Baustellenort: Bischofswiesen Ortsteil Loipl

Die 1 km lange Bergstrecke des Schneckenmühlenwegs im Ortsteil Loipl wurde in zwei Abschnitte mit je 500 m Länge unterteilt. Der untere Abschnitt wurde im Vollausbau erneuert. Im oberen Abschnitt wurden alle Entwässerungseinrichtungen erneuert und verbreitert. Der Asphaltbau wurde wegen ca. 18% Steilheit der Straße, von unten nach oben über den gesamten Kilometer ausgeführt.  

Außenanlagen Klosterhof Bayerisch Gmain

Bauherr:  Artetectum Hotel GmbH & Co. KG    

Baustellenort: Bayerisch Gmain

Für das teilweise neu erbaute und renovierte Premium Hotel und Health Resort Klosterhof wurden die Arbeiten an den Außenanlagen zum größten Teil Schmölzl zugesprochen. Die Arbeiten waren in vier Lose aufgeteilt von welchen Schmölzl drei Lose bearbeitete.

Los 1: Tiefgarage mit Zufahrtsrampe, Pflasterarbeiten sowie Asphaltarbeiten.

Los 2: Garten- und Landschaftsbauarbeiten.

Los 4: Rigolen und die dazugehörigen Leitungen.

Die Außenanlagen wurden termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Bauherrn fertig gestellt.

Außenanlagen Karlsgymansium Bad Reichenhall

Bauherr: Landkreis Berchtesgadener Land

Baustellenort: Bad Reichenhall

Im Zuge der Teilsanierung und des Neubaus einer Pausenhalle, wurden die gesamten Außenanlagen inkl. Pausenhof saniert und umgestaltet. Die Arbeiten umfassten Pflaster- sowie Asphaltierungsarbeiten. Vielseitige Garten- und Landschaftsbauarbeiten waren zusätzliche Leistungen. Die Ausführungszeit erstreckte sich von Juni 2015 bis Frühjahr 2016.