Erneuerung der Kanalbrücke Thumseestraße am Kraftwerk Bad Reichenhall
Bauherr: DB Energie GmbH
Planer: BPR, Traunstein
Baustellenort: Bad Reichenhall
Nachdem die alte Bogenbrücke aus dem Jahr 1913 über den Kanal des Kraftwerks in Bad Reichenhall bereits einige Jahre lediglich einspurig befahrbar war sowie die maximale Belastung bereits begrenzt wurde, entstand an selber Stelle nach vollständigem Abbruch des Bestands eine neue Bogenbrücke komplett aus Ortbeton. Neben den anspruchsvollen Hochbauarbeiten in Sichtbetonbauweise, wurden auch der Tief- und Straßenbau über die gesamte Brücke sowie die während der Bauphase nötige Umverlegung der zahlreichen Sparten über einen separaten Steg von Schmölzl ausgeführt. Der Neubau weißt nun eine Spannweite von ca. 15,00 m auf, ist wieder zweispurig befahrbar und belastungstechnisch nicht begrenzt.
Brückenbauwerk BW 8.2 Rosenheim
Auftraggeber: Staatliches Bauamt Rosenheim
Planer: Konstruktionsgruppe Bauen AG Kempten
Bauzeit: 2019 bis 2025
Baustellenort: Rosenheim
Die neue B15 quert die transeuropäische Bahnstrecke München-Rosenheim mit hoher Bedeutung für den Personen- und Güterverkehr. Für die Überführung der Bahnlinie ist ein Bauwerk zu erstellen. Das Brückenbauwerk BW 8.2 Rosenheim gründet in äußerst herausfordernden Bodenverhältnissen und liegt direkt im mit hohen Sicherheitsauflagen verbundenen Bahnbereich. Das Rahmenbauwerk gründet auf Ortbeton-Bohrpfählen, welche zur Erhöhung der Pfahltragfähigkeit zusätzlich mit Vertikaldräns und Verdrängungssäulen ergänzt wurden.
Abbruch und Neubau Eisenbahnüberführung Teisendorf SUR
Bauherr: Deutsche Bahn AG
Planer: Deutsche Bahn AG
Baustellenort: Teisendorf
Gegenstand dieses Bauvorhabens war der Abbruch und Neubau einer Brücke bei Amersberg, Teisendorf über die Bahnlinie Rosenheim – Salzburg. Das Bauwerk überwehrt eine Gemeindeverbindungsstraße. Das vorhandene Bauwerk, eine leicht bewehrte Betonbogenbrücke, wurde in zwei Teilabschnitten abgebrochen. Der Abbruch erfolgte konventionell. Der Neubau wurde als Einfeldbauwerk, bestehend aus Stahlbeton und Spannbeton konzipiert. Der Überbau besteht aus Spannbetonträgern mit einer Stahlbetonmassivplatte.
Lichte Weite des Bauwerkes: 17,00 m
Stützweite des neuen Bauwerkes: 18,00 m
A94 Brückenbauwerke
Bauherr: Arge A94 Isentalautobahn
Planer: Arge A94 Isentalautobahn
Baustellenort: Dorfen
Mit der A94 wird das Fernstraßennetz im südostbayerischen Raum ausgebaut. Im Zuge dieses umfangreichen Projekts, hat Schmölzl für sieben ausgeschriebene Brückenbauwerke den Zuschlag erhalten. Der Auftrag umfasst den kompletten Stahlbetonbau, die vierspurige Asphaltierung inkl. Standstreifen, Entwässerung, sowie alle weiteren erforderlichen Gewerke.