Skip to main content

 

 

 

 

 

Salzburger Straße Berchtesgaden

Bauherr: Freistaat Bayern vertr. d. Staatliches Bauamt Traunstein

Baustellenort: ST 21000 Salzburger Straße Berchtesgaden

Ausführungszeitraum: 2017

Auf einer der Hauptverkehrsadern durch Berchtesgaden durften wir im Jahr 2017 auf einen Abschnitt von ca. 6.500 m2 eine neue Asphaltdeckschicht aufbringen. Zunächst musste der alte Fahrbahnbelag abgefräst werden. Zudem wurden alle Einbauten und Abdeckungen in der Straße erneuert was in diesem Falle sehr umfangreich war.

Bei Einbau der Deckschicht war vor allem die Wendeplatte bei der 360 ° Kehre von der Locksteinstraße in die Salzburger Straße eine große Herausforderung. Bei nur 6 m Durchmesser war dieser mit unseren großen Asphaltfertigern nur schwierig zu umrunden.

Asphaltierung Rossfeldstraße

Bauherr: Freistaat Bayern vertr. d. Staatliches Bauamt Traunstein

Baustellenort: Panoramastraße Rossfeld, Obersalzberg, Berchtesgaden

Ausführungszeitraum: 2021

Die Rossfeldpanoramastraße ist eine Bergstraße mit vielen Serpentinen, engen Kurven und teilweise sehr steilen Passagen. Im Jahr 2021 durften wir einen Teilabschnitt von ca. 3 km instand setzen. Es wurden 3.900 m Bankette und 26.500 m2 Asphalt erneuert. Eine besondere Herausforderung auf dieser Baustelle war die LKW Logistik. Die Rossfeldstraße liegt im Südlichsten Teil Deutschlands auf rund 1600 m ü. NN. Der Transport von 500 to Bindekies, 3.000 to Asphaltfräsgut und rund 3.800 to Asphaltmischgut auf ca. 40 km Wegstrecke zu unserer Asphaltmischanlage konnte nur durch Rückfrachten beim Asphalteinbau wirtschaftlich gestaltet werden.

Panoramatechnisch ist das Arbeiten auf der Rossfeldstraße immer wieder ein Highlight für unsere Straßenbauer. Es ist ein Privileg dort zu arbeiten wo andere Urlaub machen.

Deckenbau B305 Weinkaser bei Schneizlreuth

Bauherr: Staatliches Bauamt 

Baustellenort: Schneizlreuth

Auf einer Fläche von 20.000 m² wurde die bestehende Asphaltschicht 12 cm stark gefräst. Nach Reinigung der Unterlage wurde der Schichtenverbund aufgebracht. Der anschließende Einbau von 200 to Asphalttragschicht und 20.000 m² Tragdeckschicht erfolgte innerhalb von zwei Tagen, zeitgleich durch zwei Fertiger. Zusätzlich wurden auf 1.800 lfm die Bankette erneuert und auf 2.200 lfm Anschlussfugen eingebaut.